RM HQ LOGO

Die besten Erklärvideos

rielis media awards Erklärvideos

Die 12 besten Erklärvideos: Die Rielis Media Awards

Die Statistiken über die Popularität des Videomarketings bzw. Erklärvideos lügen nicht. Wenn du jetzt noch immer nicht damit gestartet hast, verpasst du die Zukunft des Marketings. 

Inhaltsverzeichnis

Kannst du dich vor 10 Jahren erinnern, als alle gesagt haben „Ich brauche eine Website, das ist meine neue Visitenkarte“?

Und viele alteingesessene Firmen und Personen haben gesagt: „Ach sowas brauchen wir nicht“

Jap, genau das passiert gerade mit dem Medium „Erklärvideo“

Und übrigens…

Über 80% des gesamten Online-Marketingbudgets wird über das Format „Video“ ausgespielt.

Welche Tools eignen sich also besser für deine Markenbotschaft als ein Erklärvideo.

Erklärungsvideos sind kurze Teile von Videoinhalten die meist 1-3 Minuten lang sind. Es gibt die unterschiedlichsten Erklärvideo Stile – von 3D Videos, bis hin zu Kamera gefilmten Videos, Legetechnik Videos und viele mehr.

Sie kommen in allen Genres vor und verwenden je nach Thema, Comedy oder Drama. Das heißt es gibt eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten und emotionalen Taktiken um die Botschaft deines Unternehmens zu kommunizieren.

Wenn du noch mehr Motivation benötigst um ein Erklävideo erstellen zu lassen, beachte folgendes: Die durchschnittliche Person sieht mehr als eineinhalb Stunden Online-Videoinhalt pro Tag – das ist viel!

Die Anzahl der Aufrufe von YouTube Musikvdieos steigt daher, jedes Jahr um 100%. Die Daten beweisen, dass Video die Zukunft ist. Also springe jetzt auf den Zug, bevor er abgefahren ist!

Wir wollten uns einige der neuesten Erklärvideo Beispiele ansehen und analysieren warum sie so erfolgreich waren. Die Ergebnisse sollten viele Lektionen enthalten um deine Inhalte auf die nächste Stufe zu heben! Hier folgen nun die 12 besten Erklärvideos der Rielis Media Awards

Viel Spaß beim Zusehen!

Die 12 besten Erklärvideos

Tech Insider

Es ist angebracht, diese Liste mit einem Erklärvideo zu starten, dass kaum mehr als die Beantwortung einer „Geek“-Frage durch das Erzählen einer coolen Geschichte ermöglicht. Sicher, die Animation macht Spaß, während sie interessante Informationen vermitteln, und die Schrift „Twilight Zone“ wird gut verwendet, aber in Wirklichkeit handelt es sich hier nur um eine rundum interessante Präsentation.

Die Zuschauer sind von Anfang bis Ende begeistert.

Conclusio: Sei interessant

Dissolve

Dissolve vereint zynischen Humor in einem einfachen, aber unglaublich beeindruckenden Video. Sie beschließen, sich über die Tendenz des modernen Marketings lustig zu machen, in so vielen Kampagnen dasselbe alte, klischeehafte Filmmaterial zu verwenden, aber auf mutige und lustige Weise. Es ist keine Überraschung, dass das Video in großer Zahl geteilt wurde und in kurzer Zeit für Medienberichterstattung und virale Erlebnisse gesorgt hat.

Dollar Shave Club

Dollar Shave Club hat ihr Publikum verstanden und den Humor zu ihrem vollen Vorteil genutzt, indem sie dieses Video viral gemacht haben, das ihren Erfolg wirklich steigerte – das Unternehmen wurde später von Unilever für 1 Milliarde US-Dollar gekauft!

Die Anzeige wird nicht zurückgehalten – sie enthält alles, einen bizarren Pitchman (den echten Gründer), schwörende, respektlose visuelle Gags und sogar Hinweise auf Polio. Letztendlich gelingt es der Anzeige, ihre Ziele zu erreichen, weil sie etwas so langweilig und einprägsam macht, wie Rasiermesser. Manchmal ist es gut, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen.

Slack

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0idmltZW8tcGxheWVyIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby8xNzQyNTM0MTE/aD05ZTMxNGI0N2NiIiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiICAgIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Zum Teil von der tausendjährigen Generation angetrieben, spielt die Relativitätstheorie eine große Rolle in ihrem Entscheidungsprozess. In diesem von Slack erstellten Video wird deutlich, dass ein arbeitsreiches Leben ein häufig auftretendes Problem ist, indem ein typischer Arbeitstag für eine durchschnittliche Person durchlaufen wird.

Das Video von Slack hat hervorragend demonstriert, wie sich das Produkt in dieses relevante Szenario einfügt, ohne übermäßig zu werben. Die Bilder sind hell, kreativ und verlockend, was das Publikum für die Dauer des 53 Sekunden langen Videos einbindet. Interessanterweise gibt es absolut keine gesprochenen Worte! Slack nimmt das Sprichwort „Taten sagen mehr als Worte“ offenbar sehr ernst.

TAC The Assistant Company

TAC ist eine österreichische Firma, die international tätig ist. TAC hat eine Softwarelösung entwickelt, die die Spa-, Fitness- und Bäderbranche in den täglichen Aufgaben unterstützt und garantiert dabei ein Plus an Zeit, Qualität und Umsatz. Dieses Erklärvideo wurde rein mit Motion Graphics also icons gelöst um die doch komplexe Software mit spielerischen visuellen Mitteln zu erklären.

Conclusio: Es müssen nicht immer Charaktere in einem Erklärvideo vorkommen.

Ahref

Ahref ist eine Komplette SEO-Toolbox, mit kostenlosen Lernmaterialien, leidenschaftlicher Community & Support. Das Erklärvideo wurde im sogenannten Iconstil erstellt. Es ist im Vergleich zu anderen Erklärvideos eine gute Kombination aus minimalistischen und Icon-Elementen. Dieses Erklärvideo wird ca. 10.000€ gekostet haben.

Conclusio: Qualität hat seinen Preis

Rielis Media Erklärvideos

Ein bisschen Eigenlob tut nie weh. Als Erklärvideo-Agentur haben wir versucht unseren Kunden auf witzige und zynische Art und Weise zu kommunizieren, dass Sie unbedingt ein Erklärvideo benötigen. Denn sehr viele Firmen leben wortwörtlich noch in der Steinzeit und verlassen sich auf altbewährte Methoden wie Flyers, Produktkataloge und langweilige Power Point Präsentationen. Bei diesem Video wurde jede einzelne Grafik handgezeichnet. Als Sprecherstimme von Herrn Steinzeit wurde Torsten Michaelis gebucht der in Hollywood-Filmen die Stimmen von Wesley Snipes, Sean Bean, Martin Lawrence, Benicia Del Toro übernimmt. Ganz zum Schluss wurde noch ein Medienkomponist gebucht der eine eigene Musik auch „Score“ genannt für diesen Spot entwickelt hat.

Conclusio: Sei kreativ und spreche dein Zielpublik mit Metaphern an.

Nationalratswahl Österreich

In diesem kurzen Video wurde die Nationalratswahl am 29. September 2019 in Österreich geklärt. Wer sich erinnern kann wurde diese Neuwahl durch höchst dubiose Machenschaften von diversen Politiker ausgelöst. Mithilfe von doch sehr provokanten Bildern wurde ein total langweiliges Thema in ein lustiges amüsantes und doch lehrhaftes Video umgewandelt:

Conclusio: Auch trockene und langweilige Themen kann man interessant darstellen.

Panorama 9

Profi-Tipp: Auf unserem YouTube-Kanal findest du eine große Auswahl ultimative Content-Plan-Vorlage, die von uns produziert wurden!

Einige der besten Erklärvideos greifen ansonsten bescheidene Themen auf und liefern sie in einem überzeugenden Paket. Und seien wir ehrlich: An einer IT-Überwachungs- und Verwaltungslösung ist nicht viel auffällig.

IT-Man löst dieses Problem jedoch, indem die Tonhöhe von Panorama9 mithilfe einzigartiger Animationen kommuniziert wird. Anstatt sich für die raffinierten, professionellen Animationen zu entscheiden, die in den meisten Videos zu sehen sind, übertrifft IT-Man die 8-Bit-Version der 80er Jahre auf das Publikum. Das Ergebnis ist ein lustiges kleines Video, das dich zurück in die faulen Tage versetzt, in denen du Nintendo auf dem Boden deines Wohnzimmers spielst.

Metro

Die Metro AG ist ein börsennotierter Konzern von Großhandelsunternehmen. Der Konzern mit Hauptsitz in Düsseldorf beschäftigt in 678 Märkten weltweit mehr als 97.000 Mitarbeiter, die meisten davon in Deutschland. Um dieser großen Anzahl von Mitarbeiter mit verschiedenen Nationalitäten, Kulturen und Religionen das doch heikle Thema Diversität besser zu vermitteln, wurde anhand des sogenannten „Collage-Stil“ ein amüsantes Erklärvideo erstellt.

Conclusio: Es muss nicht immer eine Whiteboard-Animation oder klassisches Cartoon-Video sein.

Chipotle

Die mexikanische Fast-Food-Kette Chipotle hatte ein oder zwei schwierige Jahre, was darauf zurückzuführen ist, dass Ratten in ihren Läden waren und Noroviren ausbrachen. Aber die berühmte Marke war nicht immer in den Seilen. Noch vor wenigen Jahren waren sie die Schönheit des Fast-Food-Balls, was zum Teil auf vorausschauendes Marketing wie dieses in vielen Bereichen herausragende Erklärvideo zurückzuführen ist:

Erstens durchbricht es die Animationsform, indem es im Claymation-Stil spielt (wer liebt Wallace und Gromit nicht?).

Zweitens wird das Talent der bekannten Legende Willie Nelson gebeten, „The Scientist“ zu covern, eine Melodie, die die Herzen des globalen Kraftpakets Coldplay, höher schlagen lässt.

Das Endergebnis ist schließlich ein inspirierender Mini-Film mit dem Thema ethischer Landwirtschaft.

Mint

Gib deinen Zuschauern einen schnellen Überblick darüber, was dein Angebot anders macht und wie es dazu beiträgt, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Genau das macht Mint. Die Erkläranimation deckt nicht alle spezifischen und leistungsstarken Dinge ab, die du mit dem Service tun kannst, obwohl sie eine gute erste Erklärung dafür liefert, warum du ihn in Ihrem Leben brauchst.

Du hättest auch gerne ein Erklärvideo?

…weißt aber nicht welcher Stil der richtige für dich ist? Wieviel ein Erklärvideo für dich kostet? Welche Länge die optimale für deine Firma, dein Produkt oder Angebot ist?

Dann bist du bei uns genau richtig. Denn wir bieten dir ein kostenloses Erstgespräch an. In diesem Gespräch erstellen wir ein kostenloses Konzept für dein Erklärvideo. Fülle einfach das Formular unterhalb aus.

Suche
rielismedia logo horizontal RGB

Erklärvideos von Rielis Media
sind frisch, knackig und wirksam. Kleine, mittelständische und große Unternehmen schenken uns bereits ihr Vertrauen. Wann dürfen wir dir behilflich sein?

Rielis Media Team

Was erwartet dich im Erstgespräch?

Gute Vorbereitung ist bereits die halbe Miete. In unserem kostenlosen Erstgespräch erarbeitet einer unserer Profis mit Dir Deine Strategie. Dabei erstellen wir bereits einen ersten Entwurf für Deinen Erklärfilm und planen, wie das Video eingesetzt werden kann, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

support

Bereit für Dein
eigenes Video?

Wir erstellen Dein perfektes Video und unterstützen Dich auch darüber hinaus.

Beliebte Artikel

Grawe Erklaervideo mit Legetechnik und Scribble www.explain it simple.com 0 5 screenshot 1 e1684629253772 1.png

Erklärvideos München

Erklärvideos München: Ihr umfassender Leitfaden Willkommen zu unserem umfangreichen Leitfaden...

Erklärvideo Englisch

Erklärvideo Berlin

Erklärvideo Berlin – Der Schlüssel zur effektiven Kommunikation Erklärvideos auf...

Erklärvideo Englisch

Erklärvideo Englisch

Erklärvideo auf Englisch: Eine effektive Kommunikationsmethode Erklärvideos auf Englisch sind...

Erklärvideo Bilder Tipps

Erklärvideo Bilder

Erklärvideo Bilder Erklärvideo Bilder sind eine wesentliche Komponente, die den...

Eventfilm erstellen

Eventfilm erstellen

Eventfilm erstellen: Ein Leitfaden für Perfekte Eventvideos Die Welt der...

Wähle deinen Standort aus

eu flag.jpg

www.rielismedia.com